Save Gastro Demo findet statt! Mit Abstand und Maske

Das Land Baden-Württemberg hat angesichts massiv steigender Infektionszahlen “schärfere Corona Verordnungen” bereits ab morgen, Samstag den 12.12 verabschiedet. Die Verordnungen unterscheiden sich im wesentlichen nicht von den gültigen, es wird aber Nachdruck darauf gelegt dass man sich nicht “Ohne Grund” in der Öffentlichkeit aufhalten darf. Demonstrationen und politische Versammlungen sind nach wie vor erlaubt.
Das Corona Managment läuft seit Monaten schlecht. Es hätte geholfen wenn man, auch gegen die Interessen von Großkonzernen, das normale Arbeitsleben, natürlich bei vollem Lohnausgleich für die Beschäftigten, eingeschränkt hätte. Stattdessen kamen Freizeitlockdown und ein Wechsel aus Rück- und wieder Aufnahme verschiedenster Regeln.
In der Corona Krise werden nach wie vor Millionen von Menschen allein gelassen, entweder sie haben mit Job und Geldverlust zu kämpfen oder arbeiten sogar noch härter und intensiver, wie das Lieferdienstbeschäftigte, Angestellte im Einzelhandel oder auch Pflegekräfte tun. 450 Euro Kräfte, von denen es besonders viele in der Gastronomie gibt haben nicht einmal das Recht auf Kurzarbeitsgeld. Viele Gastronomen die sich um Hygienekonzepte, Luftfilter und Abstandsmöglichkeiten gekümmert haben bleiben ersteinmal auf Kosten sitzen. Und die Kulturszene blutet- während der Coronakrise droht die Pleite von zahlreichen Veranstaltungsorten, KünstlerInnen bekommen nur die Unterstützung die sie sich gegenseitig geben können.
Geld gab es nur für Großkonzerne. Gehandelt wird nur im Interesse von Großkonzernen. Gehandelt wird im Kapitalismus immer nur für Reiche und Konzerne. Wir sollen arbeiten, einkaufen, schlafen, arbeiten, einkaufen, schlafen. Während sie weiter Profite machen, auf Kosten unserer Gesundheit.
Aus all diesen Gründen wollen wir morgen auf die Straße gehen.
Allerdings nicht wie verantwortungslose sog. “Querdenker”, sondern mit Abstand, Masken, Hygiene und Bedacht.
Die verschärfte Corona Situation bedeutet für uns, nach wie vor, die genaue Einhaltung von Hygieneregeln.
Wir stellen Masken und Desinfektionsmittel bereit.
Und wir freuen uns auf euch!
Morgen geht es also um 14:30 am Rotebühlplatz los.
Save Gastro – Save 450 – Save Kultur

Related Articles