#SaveGastro – Kundgebung am 14. November am Hans und Glück Brunnen

Wir sind Beschäftigte aus der Gastronomie, unsere Existenz steht durch die unsoziale Art des Shutdowns auf dem Spiel. Rechte Bewegungen wie “Querdenken” wollen Kapital aus unseren Problemen schlagen- Zeit, dass wir anfangen für uns selbst zu sprechen, denn wir sind wütend.

Wir nehmen den Infektionsschutz sehr ernst, haben Auflagen wie Schulungen, Abstandsregeln und jede Menge Desinfektion in unseren Konzepten verarbeitet und umgesetzt – und jetzt ist Schluss.
Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut euch ein sicheres Umfeld zu bieten.

Pandemie bekämpfen? Natürlich, aber: Nicht auf unserem Rücken!

Der Shutdown gefährdet unsere Existenz und viele KollegInnen kommen nicht mehr über die Runden.
Wir waren immer ein Ort an dem verschiedene Menschen zusammen kommen konnten und in Pandemiezeiten mit Hygienekonzept der soziale Austausch dennoch möglich war.

Wir fordern keine Öffnung der Gastronomie, während Infektionszahlen weiter steigen, sondern einen konsequenten Kampf gegen die Pandemie, der aber nicht auf unserem Rücken ausgetragen werden darf!

Denn der aktuelle Shutdown zwingt uns zu schließen, während U-Bahnen weiterhin überfüllt bleiben und in Großbetrieben weiter gearbeitet wird. Die staatlichen Hilfsgelder beinhalten eben nicht die üblichen Zuschüsse und Boni, deswegen reichen sie vorne und hinten nicht. Von den Milliarden der Rettungspakete kommt bei uns kaum etwas an. Wir fordern 100% Kurzarbeitergeld – sofort und auch für Mini-JobberInnen!

Dieses System versagt beim konsequenten Kampf gegen die Pandemie und bei der Versorgung der durch sie finanziell getroffenen Menschen. Denn es stellt die Profite der Großindustrie über Menschenleben. Wir wollen keine Wirtschaft, in der wir um unsere Existenzen kämpfen müssen, während die Aktionäre und Besitzer der großen Industrien bestimmen, wie Viel Geld sie aus den Hilfspaketen denn haben möchten. Wir wollen eine Wirtschaft, die an unseren Leben orientiert ist, nicht am Profit einiger weniger.

Was ist#SaveGastro?

Wir sind eine Initiative aus Beschäftigten in der Gastronomie und Aktiven der Organisation „Solidarität und Klassenkampf“. Wir möchten mit weiteren MitstreiterInnen gemeinsam ein Zeichen zur Rettung der Gastronomie und für eine konsequente und soziale Lösung der Corona-Krise setzen. Wir wollen alle Menschen aus den durch den Shutdown getroffenen Bereichen in Bewegung setzen!

Für eine soziale Lösung der Corona Krise! #staysafe

Demo und Kundgebung am Samstag den 14.11, 15:30 Hans-im-Glück-Brunnen

 

Banner zum Teilen auf Social Media

Related Articles