Abschluss bei Dräxlmaier – Unser Statement
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten euch zu eurem erfolgreichen Kampf für besser Arbeitsbedingungen gratulieren. Mehr Geld, die Rücknahme aller Angriffe auf den Betriebsrat und die Schaffung von Ausbildungsplätzen: Das ist ein starkes Ergebnis. Wir haben euch gerne bei eurem Kampf unterstützt und haben eine Einschätzung geschrieben:
Die Firma Dräxlmaier ist nicht großzügig. Sie hat Angst vor eurer Stärke.
Das euer Ergebnis so gut ausfiel, hat einige überrascht. Die Firma lässt sich das Ende des Konflikts sehr viel Geld kosten. Der Grund: Sie wissen, dass ihr bereit wart zu kämpfen. Die Warnstreiks, Kundgebungen und euer Auftreten bei den Betriebsversammlungen haben gezeigt: Wenn sich hier nichts bewegt, wird gestreikt. Und das kostet den Kapitalisten noch mehr.
Euer Gehalt steigt – die Preise aber auch!
Euer betrieblicher Kampf war erfolgreich. Ihr habt dem Dräxlmaier Konzern gezwungen, euch anständig zu bezahlen. Leider heißt das nicht, dass andere Kapitalisten euch nicht mehr abzocken. Egal ob Sprit, Heizöl oder Lebensmittel – fast alles wird gerade teurer. Der Grund: Lieferengpässe und Spekulationen. Das ist das Ergebnis, wenn man die Warenversorgung dem freien Markt überlässt.
Das Problem heißt Kapitalismus – Dräxlmaier in Arbeiterhand!
Warum müssen wir uns überhaupt wegen ein paar Euro mit unseren Chefs rumschlagen? Warum entscheidet allein die Familie Dräxlmaier darüber, wer wie viel vom Gewinn der Firma bekommt? In unserer Gesellschaft sind die die arbeiten nicht reich. Und die Reichen arbeiten nicht. Würden uns die Fabriken gehören, könnten wir Arbeiter:innen selbst bestimmen, wie bzw. was produziert wird und hätten viele der heutigen Probleme gar nicht.
Deswegen sagen wir:
Wer braucht denn schon Kapitalisten? Wir nicht!
Werdet aktiv bei Solidarität und Klassenkampf!
Hier nochmal alle unsere Beiträge, in chronologisch absteigender Reihenfolge, zu Dräxlmaier zum nachlesen:
https://solidaritaet-und-klassenkampf.org/2021/09/erster-warnstreik-bei-draexlmaier-in-sachsenheim/
https://solidaritaet-und-klassenkampf.org/2021/07/kundgebungen-bei-der-firma-draexlmaier/