Pflege organisieren: Kreative Schichtwechsel bei verschiedenen Krankenhäusern
Heute haben wir die Woche mit einem kreativen Schichtwechsel am Klinikum Ludwigsburg gestartet. Mit kurzen Redebeiträgen haben wir auf die Situation der Pflegekräfte im Krankenhaus und auf das miserable Gesundheitssystem aufmerksam gemacht. Wir sind mit interessierten Kolleginnen und Kollegen des Klinikums ins Gespräch gekommen. Auf vorgefertigten Plakaten konnten die Pflegekräfte ihre Forderungen aufschreiben.
In dieser Woche werden noch weitere kreative Schichtwechsel in anderen Krankenhäusern stattfinden. Damit wollen wir nicht nur mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen, sondern wollen sie zu unserem offenen Tresen „Pflege organisieren“ einladen.
Der miserable Zustand des Gesundheitssystems ist nichts Neues. Unter anderem durch Privatisierungen und das Fallpauschalensystem wurden Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen einer kapitalistischen Profitlogik überlassen. Wir, als Personal, sollen die Gewinne für Investoren und schwarze Zahlen für die Krankenhäuser erwirtschaften. Ermöglicht werden soll der Gewinn durch wenig Personal, hohen Arbeitsdruck und vielen PatientInnen und keine Zeit für eine adäquate Pflege – genau das ist unsere Berufsrealität. Obwohl der Pflegebereich in den letzten Monaten viel Applaus – vorallem von der Politik – erhalten hat, wird deutlich, dass sich nichts ändern wird. Das Gegenteil ist der Fall. In den letzten Monaten wurde die Personaluntergrenze ausgesetzt, die 12 -Stunden-Schichten eingeführt und der Zwang für den Einsatz von Pflegekräften diskutiert oder auch umgesetzt.
Für uns als Beschäftigte bleibt nur eins: wir müssen uns für bessere Arbeitsbedingungen zusammenschließen und gegen diesen Zustand aktiv werden. Wir sind Pflegekräfte aus verschiedenen Krankenhäusern, Kolleginnen und Kollegen aus dem Rettungsdienst und solidarische politische AktivistInnen. Wir sind dazu auch in Betriebsgruppen oder in der Gewerkschaft aktiv.
Bei unserem offenen Tresen „Pflege organisieren“ am 24.07. wollen wir mit interessierten Kolleginnen und Kollegen zusammenkommen und gemeinsame Ideen entwickeln wie und wo wir aktiv werden können.
Also packt eure Kolleginnen und Kollegen ein, schaut bei den kreativen Schichtwechseln vorbei und kommt zum offenen Tresen.
Hier die Termine für die „Kreative Schichtwechsel“
Dienstag, 07.07.20, von 13:00 bis 15:00 am Katharinenhospital Stuttgart
Mittwoch, 08.07.20, von 12:30 bis 14:30 am Krankenhaus Winnenden
Donnerstag, 09.07.20, von 12:30 bis 14:30 am Robert-Bosch-Krankenhaus
Montag, 13.07.20, von 12:30 bis 14:30 am Marienhospital Stuttgart
Weitere Termine:
Kundgebung: „Auf die Straße für die Pflege“
Mittwoch, 15.07.20, um 17:30 am Klinikum Winnenden
Demonstration: „Ihre Krise? Nicht auf unserem Rücken“
Samstag, 18.07.20, um 14:00 am Marienplatz
weitere Infos unter: https://krisenbuendnis-stuttgart.org
Offener Tresen: „Pflege organisieren“
Freitag, 24.07.20, 18:00 Uhr Linkes Zentrum Lilo Herrmann