7.000 Menschen pro Jahr im Knast wegen “Fahren ohne Ticket” – Demo an Silvester für politische und soziale Gefangene

Seit vielen Jahren findet in Stuttgart Stammheim an Silvester eine Demo rund um die Justizvollzugsanstalt statt in Solidarität mit den politischen und sozialen Gefangenen. Neben den politischen Gefangenen wie z.B. Antifaschist:innen, Klima-Aktivist:innen oder Unterstützer:innen der kurdischen Bewegung – sitzen pro Jahr auch 56.000 Menschen im Knast, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlen können. Hier wird folgerichtig von sozialen Gefangenen gesprochen. Ein aktuelles Beispiel ist das von der Straßenzeitungs-Verkäuferin Gisa März aus Düsseldorf, die wegen zweimal Fahren ohne Ticket mehrere Monate in den Knast musste und aktuell immer noch sitzt. (Mehr zum Fall von Gisa März)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jean-Philippe Kindler (@jeanphilippekindler)

Alleine wegen Fahren ohne Ticket sitzen pro Jahr in Deutschland etwa 7.000 Menschen im Knast. Wir verweisen hier gerne auf die Mobilisierung und veröffentlichen im Folgenden Infotexte.

“Deutschlandweit sitzen politische Gefangene in Knästen, weil sie sich gegen Krieg, Faschismus, Klimazerstörung und sonstige Zumutungen des Kapitalismus eingesetzt haben. Darunter Antifaschist:innen, Klima-Aktivist:innen oder Aktivist:innen der kurdischen Bewegung. In Solidarität mit den politischen und sozialen Gefangenen finden seit über 30 Jahren Silvesterdemos am Stammheimer Knast statt. 56.000 Menschen kommen jedes Jahr in den Knast, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlen können. Häufig wegen Kleinstdelikten wie „Ladendiebstahl“ oder dem „Fahren ohne Ticket“. Hier sprechen wir von sozialen Gefangenen. Wir finden: Klauen wegen Armut ist nicht kriminell, sondern Notwehr. Kriminell hingegen sind Kapitalisten wie LIDL-Eigentümer Dieter Scharz, der sich in Krisenzeiten systematisch auf Kosten anderer bereichert und sein Privatvermögen auf 41 Milliarden Euro angehäuft hat. Wir finden: Kriminell ist nicht das Fahren ohne Ticket, weil das Geld nicht reicht, sondern ein System, das Menschen dafür in den Knast steckt. Aktuell betroffen ist zum Beispiel Gisa März, Verkäuferin der Obdachlosenzeitung „fiftyfifty“ in Düsseldorf, die eine 6-Monate Haftstrafe absitzt, weil sie zwei Mal ohne Fahrschein gefahren ist.”

Material zur Mobilisierung

Aufruf zur Knastdemo 2022 & Sharepic-Reihe
Aufruf zum Thema Rassismus und Repression
Video mit Eindrücken der Mobilisierung 2022 (Breitformat / Hochformat)
Grußwort von Findus zum Jahreswechsel und Silvester

An Silvester zum Knast

Silvesterdemo an der JVA Stammheim
31. Dezember, 17Uhr
U-Bahn Haltestelle Stammheim

Mehr Infos hier: https://silvester0711.noblogs.org/

Quelle

Video – veröffentlicht auf: silvester0711.noblogs.org

 

Plakatreihe 2022

Related Articles