Zweiter Warnstreik in der SuE-Runde in Stuttgart

Am Dienstag den 29.3 waren hunderte Beschäftigte aus dem Sozial- und Erziehungsdienst auf der Straße um zu streiken! Nach dem sich die “Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände” (VKA) in der zweiten Verhandlungsrunde weiter hart zeigte (“Überzogene Forderungen erschweren die Tarifeinigung”), rief ver.di nach dem großen Streik am 8.März erneut zu Aktionen, Kundgebung und Demo auf.

Überzogene Forderungen? Das ist eine Frechheit, denn die Aufwertung der pädagogischen Berufe ist bitter notwendig. Als Gegenangebot stellten der VKA u. a. eine Massage in der Mittagspause in Aussicht. Ein Schlag ins Gesicht für alle unterbezahlten und überlasteten Erzieher:innen.

Als Solidarität und Klassenkampf beteiligten wir uns als Beschäftigte wie auch als klassenkämpferische Linke an der Streikdemo.

Die nächsten Verhandlungstage sind auf den 16. und 17. Mai angesetzt. Bis dahin wird es noch viele Gelegenheiten geben weiterhin Streikbereitschaft zu zeigen und sich in der Tarifrunde kämpferisch zu positionieren. Wir werden dabei sein.

 

 

Related Articles