Keine schmutzigen Deals mit der Wäsche – Kundgebung vor der Aufsichtsratssitzung

Gestern standen wir gemeinsam mit Kolleg:innen aus der Wäscherei des Klinkum Ludwigsburg vor dem Landratsamt Ludwigsburg und protestierten gegen das geplante Outsourcing der Wäscherei.

Im Landratsamt traf sich der Aufsichtsrat des Klinikums um eine Entscheidung zu treffen ob die Wäscherei nun ausgelagert werden soll oder nicht. Die Geschäftsführung bemüht sich angeblich seit mittlerweile sechs Jahren eine Fläche für ein Dienstleistungszentrum zu finden, wählte aber letzten Endes den Weg die Wäscherei auszulagern und damit 50 Kolleg:innen der Ungewissheit auszusetzen wie sie jetzt ihre Miete zahlen sollen, denn in der Sitzung wurde für die Auslagerung gestimmt.

Wir hatten Transparente und rote Karten für die Damen und Herren Aufsichtsräte dabei und stellten uns entlang des Eingangs und der Tiefgaragenzufahrt auf. Nach einigen Redebeiträgen der Betriebsgruppen der Kliniken in Ludwigsburg und dem Rems-Murr Kreis, der katholischen Betriebsseelsorge und uns von Solidarität und Klassenkampf übergaben Kolleg:innen der Wäscherei dem Aufsichtsra tgremium die 1658 Unterschriften von Kolleg:innen aus Betrieben in der Region, die sich für den Erhalt der Wäscherei im Klinikum aussprachen.

 

 

 

Related Articles