Auf eine kämpferische Tarifrunde im öffentlichen Dienst 2023

Die Tarifrunde für fünf Millionen Menschen im öffentlichen Dienst ist gestartet. ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro für alle. Die Tarifrunde betrifft viele Berufsgruppen, von der städtischen Müllabfuhr über städtische Kitas- Krankenhäuser- und Pflegeeinrichtungen bis hin zu Nahverkehrsbetrieben oder kommunale Verwaltungen.

Wegen den anhaltenden Teuerungen bei Energie, Lebensmitteln, Miete & Co. braucht es natürlich Lohnsteigerungen um Reallohnverlusten etwas entgegenzusetzen. Die Lebenshaltungskosten sind für viele eine enorme Belastung und am Monatsende bleibt immer weniger übrig. Das es in den nächsten Wochen viel Druck und Streiks brauchen wird um die Forderung durchzusetzen zeigt auch die Äußerung von Karin Welge, Präsidentin der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände VKA am ersten Verhandlungstag – sie wies die Darstellung es gäbe Reallohnverluste als ein “Märchen” zurück. Und auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser von der SPD sprach von wenig Spielraum angesichts der angespannten Haushaltslage vieler Kommunen.

Es zeigt sich immer wieder, wo dieser Staat die Prioritäten setzt, wofür Geld da ist und wofür eben nicht. Wenn auf der einen Seite 100 Milliarden für Kriegsgerät mobilisiert werden – für anstänige Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, eine gut ausgebaute öffentliche Infrastruktur und Versorgung dann aber kein Geld da ist.
Geschenkt gibt´s nichts. Jede Verbesserung muss letztlich erkämpft und erstreikt werden. Lasst uns dafür einen Beitrag leisten.

Dazu brauchen wir auch eine starke Gewerkschaft. Dazu müssen wir ver.di unterstützen! Wir sollten uns jedoch auf keinen Fall zurücklehnen und darauf warten, dass diese alles für uns wieder in Ordnung bringt. Die Gewerkschaft besteht aus uns Mitgliedern und kann nur so stark sein wie wir es sind. Hartnäckig bleiben, nicht aufgeben und entschlossen zu kämpfen – das liegt bei uns als Belegschaft, mit jeder einzelnen Kollegin und jedem einzelnen Kollegen.

Als Solidarität und Klassenkampf wollen wir die Tarifrunde, betriebliche Mobilisierung, Streiks und Aktionen kämpferisch begleiten. Wenn du bei uns mitmachen möchtest, schreib uns gerne an oder schau bei unseren Treffen vorbei.

Zum ersten Verhandlungstag wurden am Sitz des Kommunalen Arbeitgeberverbandes in Stuttgart und am Katharinenhospital Parolen angebracht und Streikbereitschaft zu bekunden.

Related Articles