Kundgebung am 7. Mai – Gegen Symbolpolitik und Ausgangssperren – Für sinnvolle Pandemiebekämpfung

Die letzten drei Wochen waren wir jeden Freitag auf der Straße um gegen die unsoziale Politik der Regierung und die Ausgangssperre zu demonstrieren. Und wir bleiben am Ball. Nächsten Freitag, den 7. Mai sind wollen wir unseren Unmut wieder kundtun. Ja, die Ausgangssperre ist jetzt eine Stunde später – aber dadurch nicht sinnvoller. Es bleibt Symbolpolitik und ein fauler Kompromiss. Das Krisenmanagement des Staates ist konzeptlos, unsozial und gesundheitsgefährdend.

Und es ist ja nicht nur die Ausgangssperre ein Problem. Wir haben die Schnauze voll vom ewigen Hin- und Her, der Achterbahnfahrt im Öffnen und Schließen, an Regelungen die kein Mensch mehr versteht. Mit dieser unerträglichen Politik muss Schluss ein. Wir fordern eine sinnvolle und konsequente Pandemiebekämpfung. Es kann nicht angehen, dass der Staat vor den Profitinteressen der Wirtschaft kuscht: Uns Abends privat noch draußen aufzuhalten ist verboten, wir sollen dann aber gefälligst tagsüber auf der Arbeit antanzen, in den Betrieben, in Einrichtungen, in Büros, in Schulen – also genau den Orten wo das Ansteckungsrisiko besonders hoch ist. Führende Wissenschaftler:innen sind sich einig darin, dass sich das Infektionsgeschehen hauptsächlich in Innenräumen abspielt, doch die bleiben unangetastet, denn der Profit von Konzernen steht im Vordergrund statt Gesundheitsschutz ohne wenn und aber.

Viele von uns gehen nach einem Jahr Pandemie auf dem Zahnfleisch. Viele haben auch finanzielle Einbußen, bekommen von den Rettungspaketen nur Krümel ab, während bei den Konzernen der staatliche Geldbeutel locker sitzt, Milliarden ausgezahlt werden und in Form von Dividenden an Aktionäre direkt weitergereicht werden.

Bei der nächsten Kundgebung werden wir neben dem Thema Ausgangssperren Reden zu der schwierigen Situation auf dem Stuttgarter Wohnungsmarkt und in Einrichtungen der Obdachlosenhilfe hören. Und es werden Beschäftigte aus der Gastronomie berichten, wie sie seit langem ohne Perspektive im Regen stehen gelassen werden. Nach der Kundgebung wollen wir mit einer Demo durch das Wohngebiet nach Heslach zum Erwin-Schoettle-Platz ziehen. Selbstverständlich achten wir wieder auf Abstände und Masken bei der Aktion.

Stuttgarter Zeitung mit Artikel zur vorherigen Kundgebung
Längerer Text von uns zu Corona und Krisenmanagment vom Staat

Kundgebung & Demo
Freitag, 7. Mai 2021
Beginn: 20:30 Uhr Marienplatz

+ Die Ausgangssperre gilt nicht für Teilnehmer:innen der Kundgebung, auch nicht während An- und Abreise – politische Kundgebungen sind nach wie vor legal!

+ Während der Kundgebung: Abstand halten, Maske tragen!

+ Gegen rechte Schwurbler – FUCK QUERDENKEN!

Related Articles