Securitas Aviation: Mit Sicherheit Arbeitnehmerfeind!

Zwei Aktivistinnen stehen vor der Geschäftsstelle von Securitas in Stuttgart. Sie halten ein Transparent mit der Aufschrift "Mit Sicherheit Arbeitnehmerfeind" und dem Logo von Securitas

Mit Sicherheit Arbeitnehmerfeind!

Solidarität mit dem Securitas Betriebsrat am Flughafen Stuttgart

Der Betriebsratvorsitzende der Securitas Aviation, zuständig für die Sicherung von Fracht und Gepäck am Flughafen, hat eine fristlose Kündigung erhalten. Da der Betriebsrat einer solchen nicht zugestimmt hat, möchte die Arbeitgeberin diese nun vor dem Arbeitsgericht durchsetzen.

Schon Monate vor der Kündigung wurde der betroffene Arbeiter durch Privatdetektive in seiner Freizeit überwacht – ein massiver Eingriff in dessen Privatsphäre!

Die Betriebsarbeit bei Securitas war der Geschäftsführung auch schon in der Vergangenheit ein Dorn im Auge. So wurden auch schon in früheren Fällen Privatdetektive zur Überwachung der ArbeiterInnen eingesetzt.

Dieser Fall zeigt einmal mehr, wer sich aktiv im Betrieb engagiert, der wird von unserem Klassenfeind mit Schikanen und Repression überhäuft. Denn die Arbeitgeberseite hat keinerlei Interesse am Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter, im Gegenteil: Je weniger wir uns organisieren und für unsere Rechte kämpfen, desto besser kann ausgebeutet werden. Unsere Interessen stehen im direkten Widerspruch zum Profit der Chefetage. Genau deshalb ist eine starke Betriebsarbeit von immenser Wichtigkeit.

Wir fordern den sofortigen Rückzug der Kündigung! Solidarität mit dem betroffenen Betriebsrat!

Am 26. Januar gab es deshalb eine kleine Solidaritätsaktion vor der Niederlassung von Securitas Aviation am Stuttgarter Flughafen:

Zwei Aktivistinnen stehen vor der Geschäftsstelle von Securitas in Stuttgart. Sie halten ein Transparent mit der Aufschrift "Mit Sicherheit Arbeitnehmerfeind" und dem Logo von Securitas
Securitas Aviation: Betriebsrat bespitzelt und gekündigt.
Securitas Stuttgart: Aktion vor der Geschäftsstelle am Flughafen
Securitas Aviation: Solidaritätsaktion vor der Geschäftsstelle am Flughafen Stuttgart

Related Articles