Video vom Livestream online – Streiken in Zeiten von Corona und Wirtschaftskrise
Die dritte Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst steht kurz bevor. Die Arbeitgeberseite hat nach Wochen ein Witz(angebot) vorgelegt, welches eine einprozentige Lohnerhöhung und extrem lange Laufzeit von drei Jahren beinhaltet. In den letzten Wochen wurde bundesweit für die Forderung nach 4,8 Prozent, mindestens 150 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten gestreikt. Ziel ist eine starke Mobilisierung und der Aufbau von Druck, um die Arbeitgeber unter Zugzwang zu setzen. Für die kommenden Tage sind weitere Streiks geplant.
Die jetzige Tarifrunde und Streiks finden unter anderen Bedingungen statt als die letzte 2018. So stecken wir mitten in der Corona-Pandemie und einer Wirtschaftskrise. Nicht nur im öffentlichen Dienst – überall erleben wir gerade, wie die Pandemie von Arbeitgeberverbänden ausgenutzt und die Krisenkosten den Lohnabhängigen aufgehalst wird.
Über die besondere Situation, die Herausforderungen aber auch Chancen wollen wir mit Beschäftigten aus mehreren Bereichen sprechen. Die Podiumsveranstaltung wird live auf unserem Youtube-Kanal übertragen.
Auf dem Podium:
Beschäftige der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS), aus dem Klinikum Stuttgart, der Jugendhausgesellschaft (StJG), sowie Solidarität und Klassenkampf.