Lesetipp: Streikzeitung vom Aktionsbündnis 8. März zum TVÖD

Unter dem Titel “Weiblich. Systemrelevant. Ausgebeutet.” hat das Aktionsbündnis 8. März eine Zeitung zu den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst (TVÖD) veröffentlicht. Diese finden wir ausgesprochen gelungen und lesenswert. Aus der Einleitung:

Die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst sind angelaufen. Unter den Beschäftigten sind zahlreiche Frauen*, beispielsweise im Sozial- und Erziehungsdienst, der Hauswirtschaft sowie Pflegeberufen. Schon jetzt stellt sich die Seite der Arbeitgeber*innen stur und zeigt keinerlei Entgegenkommen. Unsere Forderung ist: Höhere Löhne für gesellschaftlich relevante Arbeit. Vor allem Frauen* leisten in den genannten Berufen Arbeit, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. In der aktuellen Tarfiverhandlung können also weder die Corona-Pandemie, noch die beginnende Wirtschaftskrise eine Ausrede für leere kommunale Kassen sein.

ZUR STREIK-ZEITUNG

Related Articles